foreground-parallax
21.12.2023

Heizungsanlage | Batteriebank | Elektronik

Im Dezember haben wir die Heizungsanlage weit vorangebracht. Wir bauen einen 15kW Kessel von POST ein (bekannt von vielen deutschen & holländischen Binnenschiffen) Dazu eine wasserführende Heizung mit klassischen Heizkörpern. Für den Kessel wurde ein solides Gestell gebaut, welches die Ölwanne der Heizung und den Kessel selber trägt. Soweit ist die Anlage weit gediehen und durchläuft gerade die Druckprobe. Diesel und Strom liegen an, Schlammabscheider und Ausgleichsgefäß sind montiert und der Auspuff mit Schwanenhals wird gerade beim Metaller geschweißt. Im Januar hoffen wir auf Wärme im Schiff, was den Arbeitenden am Innenausbau schöne Arbeitsbedigungen bescheren und auch dem Schiffsklima gut zuträglich sein wird.

Im Maschinenraum wurde der Fußboden erweitert, sodass man sich dort jetzt noch sicherer und einfacher bewegen kann. Die Batterie & Lade-Ecke hat eine schöne Ablage, Verkleidungen und Stau-Schapps bekommen. Im Steuerhaus ist das klappbare Hauptpanel mit Plotter, Schaltpanelen und Überwachung der Batterien und des Generators nahezu fertig - eine schöne Arbeit.